Umweltschutz

Unsere Umwelt ist ein wichtiges Gut. Deshalb steht bei uns der Umweltschutz im Vordergrund.

STROMBEDARF

Wir setzen uns für aktiven Umwelt- und Klimaschutz ein und decken seit 2009 unseren Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien. Dadurch vermeiden wir über 138 Tonnen CO 2 Ausstoß pro Jahr.

MEHRWEGFLASCHEN

Wir verwenden ausschließlich Mehrwegflaschen. Das schont nachhaltig die Umwelt da die Flaschen bis zu 40x wieder befüllt werden können.

FLASCHEN MIT EINGEBRANNTEM ETIKETT

Wir verwenden ausschließlich Mehrwegflaschen. Das schont nachhaltig die Umwelt da die Flaschen bis zu 40x wieder befüllt werden können.Unsere Münchsteinacher Zwickel-Pils kommt ausschließlich in Flaschen mit eingebranntem Etikett. Dadurch wird ein Stück Papiermüll vermieden.

RECYCLING

Defekte und kaputte Flaschen werden bei uns von einem Fachbetrieb abgeholt und eingeschmolzen. Daraus werden wieder neue Flaschen geformt.

VERSCHLÜSSE

Alte Verschlüsse die zu uns zurück kommen werden ebenfalls von einem Fachbetrieb bei uns abgeholt und so dem dualen System wieder zugeführt.

BIERTREBER

Wir sind zertifizierter QS-Betrieb. Unsere Biertreber, ein Nebenprodukt beim Brauprozess, ist als gesetzl. Futtermittel anerkannt. Strenge Qualitätskontrollen durch die QAL garantieren ein natürliches und vollkommen unbelastetes Futtermittel.

DAMPFKESSELANLAGE

Durch Einbau eines Economisers findet eine Energieeinsparung und nochmalige CO2-Reduzierung durch Senkung der Abgastemperatur mittels Speisewasser statt.

ETIKETTEN

Verwendung von ausschließlich schwermetallfreien Etiketten.

KEIN STANNIOL

Wir verzichten komplett auf Stanniolverpackungen.

WÄRMERÜCKGEWINNUNG

Durch Wärmerückgewinnung sparen wir zusätzliche Energie ein und nutzen diese mehrfach. Das schont die Umwelt zusätzlich.

MÜLLTRENNUNG

Sonstiger entstehender Müll wird bei uns selbstverständlich recycelt, säuberlich getrennt und von einem Fachbetrieb entsorgt.

GABELSTAPLER

Unsere Stapler haben Treibgasmotoren mit modernster Technologie. Mit niedrigen Verbrauchswerten und niedrigen Abgas- und Rußemissionen.