Unsere Umwelt ist ein wichtiges Gut. Deshalb steht bei uns der Umweltschutz im Vordergrund!


   STROMBEDARF:

Wir setzen uns für aktiven Umwelt- und Klimaschutz ein und decken seit 2009 unseren Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien. Dadurch vermeiden wir über 138 Tonnen CO 2 Ausstoß pro Jahr!


   MEHRWEGFLASCHEN:


Wir verwenden ausschließlich Mehrwegflaschen. Das schont nachhaltig die Umwelt da die Flaschen bis zu 40x wieder befüllt werden können.


   FLASCHEN MIT EINGEBRANNTEM ETIKETT:


Unsere Münchsteinacher Zwickel-Pils kommt ausschließlich in Flaschen mit eingebranntem Etikett. Dadurch wird ein Stück Papiermüll vermieden.


   RECYCLING:


Defekte und kaputte Flaschen werden bei uns von einem Fachbetrieb abgeholt und eingeschmolzen. Daraus werden wieder neue Flaschen geformt.


   VERSCHLÜSSE:


Alte Verschlüsse die zu uns zurück kommen werden ebenfalls von einem Fachbetrieb bei uns abgeholt und so dem dualen System wieder zugeführt.


   BIERTREBER:


Wir sind zertifizierter QS-Betrieb. Unsere Biertreber, ein Nebenprodukt beim Brauprozess, ist als gesetzl. Futtermittel anerkannt. Strenge Qualitätskontrollen durch die QAL garantieren ein natürliches und vollkommen unbelastetes Futtermittel.


   DAMPFKESSELANLAGE:


Durch Einbau eines Economisers findet eine Energieeinsparung und nochmalige CO2-Reduzierung durch Senkung der Abgastemperatur mittels Speisewasser statt.


   ETIKETTEN:


Verwendung von ausschließlich schwermetallfreien Etiketten


   KEIN STANNIOL:


Wir verzichten komplett auf Stanniolverpackungen


   WÄRMERÜCKGEWINNUNG:


Durch Wärmerückgewinnung sparen wir zusätzliche Energie ein und nutzen diese mehrfach. Das schont die Umwelt zusätzlich.


   MÜLLTRENNUNG:


Sonstiger entstehender Müll wird bei uns selbstverständlich recycelt, säuberlich getrennt und von einem Fachbetrieb entsorgt.


   GABELSTAPLER:


Unsere Stapler haben Treibgasmotoren mit modernster Technologie. Mit niedrigen Verbrauchswerten und niedrigen Abgas- und Rußemissionen.